Als Teil unseres Teams übernehmen Sie Verantwortung für den First Level Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Client-Infrastruktur. Sie arbeiten serviceorientiert, analysieren technische Herausforderungen und tragen aktiv zur Optimierung unserer IT-Prozesse bei.
Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Supportanfragen im Rahmen des First Level Supports, inklusive Ticketbearbeitung, Problemanalyse und Störungsbeseitigung
Analyse, Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der internen IT-Prozesse und Servicequalität
Durchführung von Change- und Release-Prozessen im Client-Umfeld unter Berücksichtigung definierter ITIL-Prozesse
Betreuung und Verwaltung von Clienthardware, mobilen Endgeräten und Peripheriegeräten im Rahmen des Lifecycle-Managements
Fehleranalyse und -behebung sowie nachhaltige Störungsbeseitigung im Kontext von Incident und Problem Management
Systemüberwachung, Performance-Optimierung und präventive Maßnahmen zur Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs
Mitarbeit in IT-Projekten zur Weiterentwicklung und Standardisierung der Client-Systemlandschaft
Unterstützung bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen, z. B. im Bereich Datenschutz, Compliance oder IT-Sicherheit
Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Benutzeranleitungen sowie Knowledge-Base-Artikeln zur Unterstützung der Endanwender und zur internen Wissenssicherung
Schulung und Unterstützung von Anwendern bei technischen Fragen sowie bei der Nutzung neuer Systeme und Applikationen
Ihr Profil
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im First-Level-Support sowie im direkten Anwenderkontakt.
Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von Windows-Clients (Windows 10/11) setzen wir voraus.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik, insbesondere in den Bereichen DHCP, DNS, Active Directory (AD) und Gruppenrichtlinien (GPO) sowie in der Arbeit mit Microsoft 365 und Azure-Cloud-Umgebung.
Grundkenntnisse in der Automatisierung von Microsoft PowerShell sind ebenfalls von Vorteil.
Neben einer sorgfältigen, zuverlässigen, serviceorientierten und selbstständigen Arbeitsweise zeichnen Sie sich insbesondere durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus.
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.