Vier Personen im Gespräch am Tisch, lockere Atmosphäre mit Pflanzen und Kaffeebecher im Büro.
IT

Unterschleißheim
01.11.2025
Berufseinsteiger, Berufserfahrene
Unbefristet
Windows Client Engineer (m/w/d)
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Ihre Aufgaben

Als Teil unseres Teams übernehmen Sie Verantwortung für den First Level Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Client-Infrastruktur. Sie arbeiten serviceorientiert, analysieren technische Herausforderungen und tragen aktiv zur Optimierung unserer IT-Prozesse bei.

Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Supportanfragen im Rahmen des First Level Supports, inklusive Ticketbearbeitung, Problemanalyse und Störungsbeseitigung
  • Analyse, Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der internen IT-Prozesse und Servicequalität
  • Durchführung von Change- und Release-Prozessen im Client-Umfeld unter Berücksichtigung definierter ITIL-Prozesse
  • Betreuung und Verwaltung von Clienthardware, mobilen Endgeräten und Peripheriegeräten im Rahmen des Lifecycle-Managements
  • Fehleranalyse und -behebung sowie nachhaltige Störungsbeseitigung im Kontext von Incident und Problem Management
  • Systemüberwachung, Performance-Optimierung und präventive Maßnahmen zur Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs
  • Mitarbeit in IT-Projekten zur Weiterentwicklung und Standardisierung der Client-Systemlandschaft
  • Unterstützung bei der Umsetzung von regulatorischen Anforderungen, z. B. im Bereich Datenschutz, Compliance oder IT-Sicherheit
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Benutzeranleitungen sowie Knowledge-Base-Artikeln zur Unterstützung der Endanwender und zur internen Wissenssicherung
  • Schulung und Unterstützung von Anwendern bei technischen Fragen sowie bei der Nutzung neuer Systeme und Applikationen


Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im First-Level-Support sowie im direkten Anwenderkontakt.
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Administration von Windows-Clients (Windows 10/11) setzen wir voraus.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Netzwerktechnik, insbesondere in den Bereichen DHCP, DNS, Active Directory (AD) und Gruppenrichtlinien (GPO) sowie in der Arbeit mit Microsoft 365 und Azure-Cloud-Umgebung.
  • Grundkenntnisse in der Automatisierung von Microsoft PowerShell sind ebenfalls von Vorteil.
  • Neben einer sorgfältigen, zuverlässigen, serviceorientierten und selbstständigen Arbeitsweise zeichnen Sie sich insbesondere durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

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atrium