Organisation / Strategy / Communication

Unterschleißheim
01.01.2026
Berufserfahrene
Unbefristet
Business Continuity Manager (m/w/d)
Jetzt bewerben

Ihre Aufgaben

  • Sie steuern, überwachen und entwickeln das unternehmensweite Business Continuity Management System nach BSI-Standard 200-4 im Einklang mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) weiter.
  • Die Konzeption und Sicherstellung der jährlichen Durchführung von Business-Impact-Analysen und Risikoanalysen sowie das Ableiten von Verbesserungsvorschlägen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Neben der Planung und Dokumentation regelmäßiger Notfallübungen führen Sie Kontrollen bei IT-Notfalltests durch.
  • Zudem konzipieren und führen Sie Schulungsmaßnahmen durch und beraten die 1st-line-Einheiten zu allen Belangen des Business Continuity und Notfallmanagements.
  • Sie arbeiten eng mit dem IT Service Continuity Management zusammen.
  • Die Koordination der bankinternen BCM-Anforderungen mit den externen Dienstleistern in Abstimmung mit dem zentralen Auslagerungsmanagement gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie sind verantwortlich für die Krisenstabsorganisation in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
  • Darüber hinaus fungieren Sie als Ansprechpartner/-in für interne und externe Prüfer/-innen.

Ihr Profil

  • Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bankwesen, Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. 
  • Neben Kenntnissen des Bankbetriebs und der betrieblichen Abläufe, können Sie zudem Kenntnisse der anzuwendenden Gesetze, Vorschriften und Standards mit Bezug zum Business Continuity Management in Banken vorweisen. 
  • Erfahrungen aus der Bewältigung von Notfällen und Krisen (z. B. allgemeines Vorgehen in Notfällen, Erfahrungen in der Stabsarbeit) sind von Vorteil.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse von den weiteren Sicherheits- und Risikomanagementaufgaben innerhalb einer Bank (insb. Informationssicherheit, Datenschutz, Operationelles Risikocontrolling) sowie deren Schnittstellen zum Business Continuity Management.
  • Sie konnten bereits Erfahrung im Umgang und mit der Bewertung von Prozessen sowie der Erstellung von Richtlinien, Anweisungen, Handbücher und Verfahrensdokumentationen sammeln.
  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Schnittstellenkompetenz sowie einer Affinität zur IT aus. 
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. 

Das passt genau zu Dir?

Jetzt direkt bewerben
Klingt interessant?

Dann freuen wir uns, unter Angabe Ihres frühest-möglichen Eintrittstermins auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.
atrium