Logozusatz
     ÜBER
        UNS
 

Unternehmensführung

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat steht dem Vorstand beratend zur Seite und  bestellt bzw. abberuft Vorstandsmitglieder. Weiterhin befasst er sich mit Fragen der Rechnungslegung, des Risikomanagements und der Compliance, mit der erforderlichen Unabhängigkeit des Abschlussprüfers, der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer, der Bestimmung von Prüfungsschwerpunkten und der Honorarvereinbarung sowie bereitet die Wahlvorschläge des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung vor.

Von den 6 Mitgliedern des Aufsichtsrats wurden 4 Vertreter der Anteilseigner von der Hauptversammlung im Jahr 2018 gewählt. Ihre Amtsperiode dauert bis zum Ablauf der Hauptversammlung 2023. 

Auf der Hauptversammlung der Baader Bank am 01.07.2019 wurde Christoph B. Mast von den Aktionären mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat berufen. Er folgt Nils Niermann, der sein Amt zum 30.06.2019 niedergelegt hat, da er zum 01.07.2019 seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuburg-Rain aufnimmt. 

Der Aufsichtsrat der Baader Bank AG setzt sich seit dem 01.07.2019 wie folgt zusammen:

Dr. Horst Schiessl
Vorsitzender

Dr. Horst Schiessl studierte Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft an der Universität München und ist seit fast 30 Jahren als Rechtsanwalt tätig.

Dr. Horst Schiessl ist Seniorpartner der internationalen Anwalts- und Wirtschaftsprüferkanzlei Schiessl, Schrank & Partner, welche Büros in München, Berlin und Paris unterhält. Der Schwerpunkt seiner anwaltschaftlichen Tätigkeit liegt in der wirtschaftlichen Beratung von Unternehmen insbesondere auch in allen Fragen eines Börsenganges.

Dr. Horst Schiessl ist bereits seit April 1999 Mitglied des Aufsichtsrats der Baader Bank AG und wurde am 10. Juli 2002 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Helmut Schreyer
stv. Vorsitzender

Helmut Schreyer war bis 31.12.2003 persönlich haftender Gesellschafter der Bank Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, München.

Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Baader Bank AG seit 14. Juli 2004 und wurde erneut im Rahmen der Hauptversammlung am 25. Juni 2018 bestätigt und zum stellvertretenden Vorsitzenden bestellt.

Prof. Dr. Georg Heni

Prof. Dr. Heni verfügt als geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH und als Wirtschaftsprüfer eine ausgesprochen langjährige Expertise in der Rechnungslegung und Prüfung mittelständischer Unternehmen.

Er wurde im Rahmen der Hauptversammlung am 25. Juni 2018 in den Aufsichtsrat berufen.

Christoph B. Mast

Mit Christoph Mast gewinnt die Baader Bank einen ausgebildeten Juristen, der das Geschäft und vor allem die internationale Kundenseite der Baader Bank aus langjähriger beruflicher Erfahrung u.a. bei den Adressen Dresdner Kleinwort und Allianz Global Investors kennt. 

Er wurde im Rahmen der Hauptversammlung am 1. Juli 2019 in den Aufsichtsrat berufen.

Ali Cavli
Arbeitnehmervertreter

Ali Cavli ist Diplom-Informatiker und seit 1998 zugelassener Wertpapierhändler an der Frankfurter Wertpapierbörse. Er ist seit 12 Jahren für die Baader Bank im Bereich Market Making Fonds tätig.

Er ist seit der Hauptversammlung am 25. Juni 2018 Mitglied im Aufsichtsrat. 

Thomas Leidel
Arbeitnehmervertreter

Thomas Leidel ist seit 2009 bei der Baader Bank und hat Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Kapitalmarktforschung studiert. Er ist Leiter des Data & Risk Management der Baader Bank.

Er ist seit der Hauptversammlung am 25. Juni 2018 Mitglied im Aufsichtsrat.