Logozusatz
     ÜBER
        UNS
 

Unternehmensführung

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat steht dem Vorstand beratend zur Seite und  bestellt bzw. beruft Vorstandsmitglieder ab. Weiterhin befasst er sich mit Fragen der Rechnungslegung, des Risikomanagements und der Compliance, mit der erforderlichen Unabhängigkeit des Abschlussprüfers, der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer, der Bestimmung von Prüfungsschwerpunkten und der Honorarvereinbarung sowie der Vorbereitung der Wahlvorschläge des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung.

Der Aufsichtsrat der Baader Bank AG setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Helmut Schreyer
Vorsitzender

Helmut Schreyer war bis 31.12.2003 persönlich haftender Gesellschafter der Bank Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, München.

Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Baader Bank AG seit 14. Juli 2004. Er wurde am 25. Juni 2018 wiedergewählt und zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 6. Oktober 2022 wurde Herr Schreyer zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Baader Bank AG gewählt. 

Im Rahmen der Hauptversammlung am 6. Juli 2023 wurde Herr Schreyer erneut bestätigt und zum Vorsitzenden bestellt. 

Prof. Dr. Georg Heni
stv. Vorsitzender

Prof. Dr. Heni verfügt als geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH und als Wirtschaftsprüfer eine ausgesprochen langjährige Expertise in der Rechnungslegung und Prüfung mittelständischer Unternehmen.

Er wurde im Rahmen der Hauptversammlung am 25. Juni 2018 in den Aufsichtsrat berufen. Im Zuge der Hauptversammlung am 6. Juli 2023 wurde Herr Prof. Dr. Heni erneut zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Baader Bank AG gewählt.

Christoph B. Mast

Mit Christoph Mast gewinnt die Baader Bank einen ausgebildeten Juristen, der das Geschäft und vor allem die internationale Kundenseite der Baader Bank aus langjähriger beruflicher Erfahrung u.a. bei den Adressen Dresdner Kleinwort und Allianz Global Investors kennt. 

Er wurde im Rahmen der Hauptversammlung am 1. Juli 2019 in den Aufsichtsrat berufen und in der Hauptversammlung vom 6. Juli 2023 erneut im Amt bestätigt.

Dr. Louis Hagen

Als neu gewähltes Aufsichtsratsmitglied verfügt Dr. Hagen über eine weitreichende Branchenkenntnis und hohe Expertise. Er war von 2009 bis 2022 Mitglied des Vorstands der Münchener Hypothekenbank eG und seit 2010 als Sprecher des Vorstandes bzw. Vorstandsvorsitzender tätig. 

Dr. Louis Hagen wurde in der Hauptversammlung vom 6. Juli 2023 in den Aufsichtsrat gewählt.

Michael Frank
Arbeitnehmervertreter

Michael Frank ist Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt. Er ist seit 29 Jahren für die Baader Bank im Bereich Market Making Equities am Standort Stuttgart tätig.

Er ist seit der Hauptversammlung am 6. Juli 2023 Mitglied im Aufsichtsrat. 

Timon Hauser
Arbeitnehmervertreter

Timon Hauser ist seit 2014 bei der Baader Bank als Diplom-Kaufmann im Bereich Group Accounting der Baader Bank tätig.

Er ist seit der Hauptversammlung am 6. Juli 2023 Mitglied im Aufsichtsrat. 

Dr. Horst Schiessl
(ehemaliger Vorsitzender; verstorben im September 2022)

Dr. Horst Schiessl war bereits seit April 1999 Mitglied des Aufsichtsrats der Baader Bank AG und wurde am 10. Juli 2002 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Er bekleidete das Amt bis zu seinem Tod.