Organisation / Strategy / Communication

Unterschleißheim
01/01/2026
Berufserfahrene
Unbefristet
Business Continuity Manager (m/w/d)
Apply now

Ihre Aufgaben

  • Sie steuern, überwachen und entwickeln das unternehmensweite Business Continuity Management System nach BSI-Standard 200-4 im Einklang mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) weiter.
  • Die Konzeption und Sicherstellung der jährlichen Durchführung von Business-Impact-Analysen und Risikoanalysen sowie das Ableiten von Verbesserungsvorschlägen liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Neben der Planung und Dokumentation regelmäßiger Notfallübungen führen Sie Kontrollen bei IT-Notfalltests durch.
  • Zudem konzipieren und führen Sie Schulungsmaßnahmen durch und beraten die 1st-line-Einheiten zu allen Belangen des Business Continuity und Notfallmanagements.
  • Sie arbeiten eng mit dem IT Service Continuity Management zusammen.
  • Die Koordination der bankinternen BCM-Anforderungen mit den externen Dienstleistern in Abstimmung mit dem zentralen Auslagerungsmanagement gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie sind verantwortlich für die Krisenstabsorganisation in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
  • Darüber hinaus fungieren Sie als Ansprechpartner/-in für interne und externe Prüfer/-innen.

Ihr Profil

  • Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bankwesen, Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit. 
  • Neben Kenntnissen des Bankbetriebs und der betrieblichen Abläufe, können Sie zudem Kenntnisse der anzuwendenden Gesetze, Vorschriften und Standards mit Bezug zum Business Continuity Management in Banken vorweisen. 
  • Erfahrungen aus der Bewältigung von Notfällen und Krisen (z. B. allgemeines Vorgehen in Notfällen, Erfahrungen in der Stabsarbeit) sind von Vorteil.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse von den weiteren Sicherheits- und Risikomanagementaufgaben innerhalb einer Bank (insb. Informationssicherheit, Datenschutz, Operationelles Risikocontrolling) sowie deren Schnittstellen zum Business Continuity Management.
  • Sie konnten bereits Erfahrung im Umgang und mit der Bewertung von Prozessen sowie der Erstellung von Richtlinien, Anweisungen, Handbücher und Verfahrensdokumentationen sammeln.
  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Schnittstellenkompetenz sowie einer Affinität zur IT aus. 
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. 

Does this fit you?

Apply now quickly
Sounds interesting?

Then we look forward to receiving your detailed online application, stating your earliest possible starting date.
atrium