Logozusatz
NEWSROOM
 

Baader Bank in den Medien

09.04.2019 Neue Zürcher Zeitung

Artikel: Alles auf eine Karte

Der Milchverarbeiter Hochdorf hat versucht, die Geschäfte zu diversifizieren, und ist so in eine bedenkliche Abhängigkeit von einem einzelnen Unternehmen geraten. Von der Hochdorf-Gruppe dürfte die breite Öffentlichkeit kaum Kenntnis haben, von ihrem Hauptprodukt dagegen schon. Die börsenkotierte Luzerner Firma ist nach – Emmi und Cremo – die drittgrösste Milchverarbeiterin des Landes und eine bedeutende Milchpulver-Lieferantin für die Schweizer Schokoladeindustrie. In die Schlagzeilen geraten ist das Unternehmen in jüngerer Zeit allerdings nicht wegen seiner edlen Zugaben zum Nationalprodukt, sondern wegen seiner lamentablen Betriebslage: Umsatz und Gewinn sind 2018 eingebrochen, die Aktie hat einen Kurssturz erlebt, und kurz bevor das Unternehmen am 19. März seine magere Jahresbilanz publiziert hat, ist auch noch Firmenchef Thomas Eisenring zurückgetreten. Das schlingernde Schiff hat nun auch noch ein Führungsproblem.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel, in dem auch unser Baader Helvea Analyst Andreas von Arx zu Wort kommt.

Der Artikel erschien am 9. April 2019 in der Neuen Zürcher Zeitung. Autor ist Sergio Aiolfi.