Logozusatz
NEWSROOM
 

Baader Bank in den Medien

29.11.2018 Baader Bond Markets

Newsletter: Sanftere Töne aus Rom lassen Spreads schrumpfen

Ist es nun wirklich ein Entgegenkommen gegenüber der EU, wenn die italienische Regierung ihr Defizitziel von 2,4% auf 2,0% senken würde? So wird es zumindest von Insidern kolportiert. Betrachtet man die bisherige harsche Rhetorik aus Rom, so kann man ein Angebot, die Neuverschuldung um 0,4%-Punkte zu senken, sogar durchaus als Versuch werten, eine Kompromisslinie mit Brüssel finden zu wollen. Aber das ist Ansichtssache und meines Erachtens kein hoffnungsvolles Signal. Dennoch zeigte dieses Ansinnen aus Rom zumindest bei den Spreads für italienische Staatsanleihen Wirkung.

Denn die etwas sanfteren Töne aus Rom haben dazu geführt, dass die Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen geschrumpft sind. So liegt der Spread, den Rom für seine zehnjährigen Papiere aufbringen muss, mittlerweile bei ca. 292 Basispunkten. Damit ist die Renditedifferenz gegenüber der Benchmark für zehnjährige Bundesanleihen wieder auf unter 3% gesunken. Italienische Staatspapier mit zehnjähriger Laufzeit rentieren aktuell bei ca. 3,25%, nachdem sie am 20.11. noch 3,692% abwarfen.

Lesen Sie hier was Klaus Stopp zur aktuellen Marktlage schreibt.