Logozusatz
NEWSROOM
 

Baader Bank in den Medien

11.10.2018 Baader Bond Markets

Newsletter: Das Gespenst der Schuldenkrise ist wieder sichtbar

Schon im Vorfeld des Jahrestreffens des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit der Weltbank auf Bali hat IWF-Chefin Christine Lagarde die eigene Prognose kassiert. Anstatt eines globalen Wachstums von 3,9% für 2018 und 2019 rechnet der IWF nun nur noch mit 3,7%. Eine wesentliche Ursache dafür ist in der Wirtschafts- und Steuerpolitik von D. T., dem Unberechenbaren, begründet. Da sind zum einen seine protektionistische Handelspolitik und zum anderen die prozyklische Steuerpolitik, die den Boom in den USA künstlich befeuern. Das mag noch eine Weile gutgehen, zumindest für die USA. Aber spätestens 2020, wenn Trump zur Wiederwahl steht und seine Steuergeschenke auslaufen, droht diese Methode zum Risiko zu werden. Erst recht, weil das staatliche Anschieben der Konjunktur auf Schulden gebaut ist.

Lesen Sie hier was Klaus Stopp zur aktuellen Marktlage schreibt.